Page Speed

Page Speed 1.6 veröffentlicht

Google hat soeben die Version 1.6 des Firefox-Addons Page Speed veröffentlicht. Der Link ist bisher nur in einem Kommentar bei Google-Groups zu finden. Es ist aber anzunehmen, dass Page Speed auch bald auf der entsprechenden Optimize the order of styles and scripts heruntergeladen werden kann.

Page Speed ist kompatibel zu Firefox 3.6

Die wichtigste Neuerung der neuen Version dürfte wohl sein, dass Page Speed jetzt auch mit Firefox 3.6 funktioniert. Außerdem gibt es laut den Release Notes 3 neue Optimierungsvorschläge sowie einige Bugfixes.

Page Speed ist ein Addon, das Webdesignern helfen soll, ihre Webseiten schneller zu machen. Es analysiert jede gewünschte Webseite und zeigt Verbesserungsmöglichkeiten auf, die die Ladezeit einer Seite verkürzen können.

Um Page Speed nutzen zu können, muss das Firefox-Addon Firebug installiert sein.

Veröffentlicht von

Cujo

Die Webmaster-Zentrale wurde im Januar 2010 von mir gegründet. Dabei haben mich 3 Internetauftritte maßgeblich beeinflusst. Zum einen die Website des t3n-Magazins, www.t3n.de, auf der immer sehr interessante Artikel zum Thema Webseitenerstellung gepostet wurden. Genau solche Artikel wollte ich auch schreiben. Dann bin ich schon seit mehreren Jahren im Homepage-Forum, www.homepage-forum.de, aktiv. Im Laufe der Zeit stellte ich fest, dass dort immer die gleichen Fragen gestellt wurden. Jedesmal darauf die gleichen Antworten zu geben, war erstens langweilig, zweitens zeitraubend und drittens hat es sich nicht gelohnt, die Fragen ausführlich zu beantworten. In der Webmaster-Zentrale greife ich jetzt oft Fragen auf, die im Homepage-Forum gestellt wurden und habe die Möglichkeit die angesprochenen Themen viel detaillierter zu behandeln. Bei wiederkehrenden Fragen poste ich dann einen Link zu einem Artikel in der Webmaster-Zentrale. Dadurch erhalten die User ausführlichere Antworten als normalerweise in einem Forum üblich. Die Idee, Informationen bereitzustellen und diese im Forum zu verlinken, habe ich von Daniel, www.homepage-faqs.de, übernommen. Daniel bezeichnet sich selbst als Forenhelfer und ist sehr aktiv im Homepage-Forum. Er hat schon zahllosen Usern mit seinen Informationen geholfen und ihnen die Grundlagen der Webseitenerstellung erklärt. Diese 3 Webauftritte hatten einen so großen Einfluss auf mich, dass ich sicher behaupten kann, dass es ohne sie die Webmaster-Zentrale nicht geben würde.

One thought on “Page Speed 1.6 veröffentlicht”

  1. Danke für den super Tipp, ich probiers gleich mal aus. Denke das der Speed in Zukunft immer wichtiger bei Google werden wird, also Gas geben Jungs und natürlich auch Mädels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.