Auflösung Webmaster-Quiz

Auflösung Webmaster-Quiz

Vorletzte Woche hatte ich anlässlich des Webmaster-Fridays ein Webmaster-Quiz erstellt und als Gewinn die Finanzsoftware Quicken deluxe 2011 ausgesetzt. Die Lösungen zum Webmaster-Quiz findet ihr jetzt hier.

Die Lösungen

1. Welchen Vorteil hat eine XML-Sitemap?

Richtige Antwort: b) Sie erleichtert Suchmaschinen das Durchsuchen einer Website

Eine XML-Sitemap hat zwar keinen Einfluss aufs Ranking, eine Suchmaschine kann durch eine solche Sitemap den Aufbau einer Website aber besser verstehen. Deswegen sollte für jede Sitemap eine XML-Sitemap erstellt werden.

Siehe auch: Sitemap erstellen mit GSiteCrawler

2. Welches Google-Tool analysiert die Leistung einer Webseite und zeigt Verbesserungsmöglichkeiten auf, mit denen man den Seitenaufbau beschleunigen kann?

Richtige Antwort: d) Page Speed

In der Artikelreihe Webseiten beschleunigen bin ich mehrmals auf dieses hilfreiche Firefox-AddOn eingegangen.

3. Welche Fehlernummer wird angezeigt, wenn z. B. durch einen Tippfehler eine nicht existierende Webseite aufgerufen werden soll?

Richtige Antwort: d) 404

Der Error 404 wird z. B. angezeigt, wenn in einem Link ein Tippfehler drin ist oder wenn eine zuvor existierende Webseite gelöscht wurde.

Siehe auch: Error 404 – was tun?

4. Welcher Tag bzw. Metatag ist für ein gutes Ranking bei Google am wichtigsten?

Richtige Antwort: a) Titel

Eines der wichtigsten Ranking-Kriterien ist der Title-Tag, was man bei der Verwendung beachten sollte, habe ich im Artikel Der optimale Titel beschrieben.

5. Was ist Piwik?

Richtige Antwort: a) ein Webanalyse-Tool

Piwik ist ein Webanalyse-Tool, mit dem man z. B. die Besucherzahlen und die Seitenaufrufe einer Website ermitteln kann.

Siehe auch: Piwik – ein mächtiges Webanalysetool

6. Welchen Hauptvorteil bietet es, eine Webseite zu validieren?

Richtige Antwort: b) Eine valide Seite wird von den meisten Browsern richtig angezeigt

Zwar garantiert auch eine valide Seite nicht, dass eine Webseite von allen Browsern 100% richtig angezeigt werden, aber sie erhöht immerhin die Chancen, dass es so ist und erleichtert auch die Fehlersuche.

Siehe auch: Muss eine Webseite valide sein?

7. Wofür soll laut Google der nofollow-Wert verwendet werden?

Richtige Antwort: c) Zum Kennzeichnen von Werbung und bezahlten Links

Der nofollow-Wert wurde 2005 dazu eingeführt, um Werbung und bezahlte Links zu kennzeichnen und sollte auch ausschließlich für diesen Zweck eingesetzt werden.

Siehe auch: Durch nofollow versickert Linkjuice

8. Mit welcher Datei kann man Suchmaschinen verbieten, bestimmte Verzeichnisse zu durchsuchen?

Richtige Antwort: b) robots.txt

Siehe auch: Mit einer robots.txt Google steuern

9. Wie heißt die Gesellschaft, von der Blogger unter bestimmten Bedingungen Tantiemen für ihre Artikel erhalten können?

Richtige Antwort: c) VG Wort

Die VG Wort zahlt an Blogger, abhängig von der Textlänge und der Aufrufzahl, Tantiemen aus.

Siehe auch: Tantiemen von der VG Wort kassieren

10. Wie heißt die Reihe, in der die Webmaster-Zentrale Interviews mit Webmastern veröffentlicht?

Richtige Antwort: c) Webmaster im Interview

In der Reihe “Webmaster im Interview” befrage ich Webmaster, die hier im Blog kommentiert haben, zu ihren Websites und versuche interessante Informationen aus ihnen herauszukitzeln.

Siehe auch: Webmaster im Interview

Der Gewinner

Tja, die Kürung des Gewinners muss leider entfallen, da sich bis zum Teilnahmeschluss niemand am Webmaster-Quiz beteiligt hat 🙁 Woran es gelegen hat, kann ich auch nur vermuten. Vielleicht waren für manche die Fragen zu schwer, obwohl die Lösungen ja alle hier im Blog zu finden sind. Die Eingabe des richtigen Wortes in die Suchfunktion hätte innerhalb kürzester Zeit zur Lösung geführt. Es kann aber auch sein, dass es zurzeit zu viele ähnliche Gewinnspiele gibt und dass die fehlende Teilnahme einfach ein Zeichen der Übersättigung ist. Wie dem auch sei, ich werde die Software mal vorerst bei mir lagern und dann zu einer anderen Gelegenheit verlosen.

Veröffentlicht von

Cujo

Die Webmaster-Zentrale wurde im Januar 2010 von mir gegründet. Dabei haben mich 3 Internetauftritte maßgeblich beeinflusst. Zum einen die Website des t3n-Magazins, www.t3n.de, auf der immer sehr interessante Artikel zum Thema Webseitenerstellung gepostet wurden. Genau solche Artikel wollte ich auch schreiben. Dann bin ich schon seit mehreren Jahren im Homepage-Forum, www.homepage-forum.de, aktiv. Im Laufe der Zeit stellte ich fest, dass dort immer die gleichen Fragen gestellt wurden. Jedesmal darauf die gleichen Antworten zu geben, war erstens langweilig, zweitens zeitraubend und drittens hat es sich nicht gelohnt, die Fragen ausführlich zu beantworten. In der Webmaster-Zentrale greife ich jetzt oft Fragen auf, die im Homepage-Forum gestellt wurden und habe die Möglichkeit die angesprochenen Themen viel detaillierter zu behandeln. Bei wiederkehrenden Fragen poste ich dann einen Link zu einem Artikel in der Webmaster-Zentrale. Dadurch erhalten die User ausführlichere Antworten als normalerweise in einem Forum üblich. Die Idee, Informationen bereitzustellen und diese im Forum zu verlinken, habe ich von Daniel, www.homepage-faqs.de, übernommen. Daniel bezeichnet sich selbst als Forenhelfer und ist sehr aktiv im Homepage-Forum. Er hat schon zahllosen Usern mit seinen Informationen geholfen und ihnen die Grundlagen der Webseitenerstellung erklärt. Diese 3 Webauftritte hatten einen so großen Einfluss auf mich, dass ich sicher behaupten kann, dass es ohne sie die Webmaster-Zentrale nicht geben würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.