Start Webmaster-Zentrale

Webmaster-Zentrale startet

Vor 2 Jahren habe ich begonnen, mich mit der Erstellung von Websites zu beschäftigen. In diesem Blog möchte ich nun meine Erfahrungen schildern, die ich seitdem gesammelt habe und zukünftig noch sammeln werde. Außerdem will ich hier Tips & Tricks posten, die auch für andere Webmaster nützlich sein können.

Veröffentlicht von

Cujo

Die Webmaster-Zentrale wurde im Januar 2010 von mir gegründet. Dabei haben mich 3 Internetauftritte maßgeblich beeinflusst. Zum einen die Website des t3n-Magazins, www.t3n.de, auf der immer sehr interessante Artikel zum Thema Webseitenerstellung gepostet wurden. Genau solche Artikel wollte ich auch schreiben. Dann bin ich schon seit mehreren Jahren im Homepage-Forum, www.homepage-forum.de, aktiv. Im Laufe der Zeit stellte ich fest, dass dort immer die gleichen Fragen gestellt wurden. Jedesmal darauf die gleichen Antworten zu geben, war erstens langweilig, zweitens zeitraubend und drittens hat es sich nicht gelohnt, die Fragen ausführlich zu beantworten. In der Webmaster-Zentrale greife ich jetzt oft Fragen auf, die im Homepage-Forum gestellt wurden und habe die Möglichkeit die angesprochenen Themen viel detaillierter zu behandeln. Bei wiederkehrenden Fragen poste ich dann einen Link zu einem Artikel in der Webmaster-Zentrale. Dadurch erhalten die User ausführlichere Antworten als normalerweise in einem Forum üblich. Die Idee, Informationen bereitzustellen und diese im Forum zu verlinken, habe ich von Daniel, www.homepage-faqs.de, übernommen. Daniel bezeichnet sich selbst als Forenhelfer und ist sehr aktiv im Homepage-Forum. Er hat schon zahllosen Usern mit seinen Informationen geholfen und ihnen die Grundlagen der Webseitenerstellung erklärt. Diese 3 Webauftritte hatten einen so großen Einfluss auf mich, dass ich sicher behaupten kann, dass es ohne sie die Webmaster-Zentrale nicht geben würde.

10 thoughts on “Webmaster-Zentrale startet”

  1. Na da bin ich doch gespannt was hier alles folgen wird in der nächsten Zeit. Ich wünsche dir an dieser Stelle viel Spaß und Erfolg mit dem Blog und werde auch direkt mal deinen Feed entführen.

    LG Piet

  2. Sehr fein! 🙂

    Wünsche Dir an dieser Stelle gutes Gelingen mit dem Blog und ich werde ihn mit Sicherheit einmal verfolgen.

    Kleines Feedback aber schonmal: 3 AdSense Banner auf einer Unterseite schon nach 2 Tagen zu schalten halte ich für etwas übereiligt. Das schreckt noch Deine ganzen Besucher ab und bringt Dir sowieso noch kein Einkommen.

  3. Ich muss dazu sagen, dass das mit der Werbung eigentlich für den Anfang noch gar nicht geplant war. Ich habe mir dieses Theme installiert, weil es mir gut gefallen hat und habe erst später bemerkt, dass es bereits für AdSense optimiert ist.

    Bei diesem kleinen Artikel sind 3 Banner natürlich sehr viel, aber bei den längeren Beiträgen finde ich es jetzt nicht sooo schlimm.

    Aber trotzdem danke für deine Meinung. Ich werde mir nochmal Gedanken machen, ob ich es so lasse oder die Werbung vielleicht etwas reduziere.

  4. Pingback: Netzpanorama.de
  5. Also mir gefällt diese Seite supergut – sowohl vom Design als auch vom Aufbau her. Ich habe auch schon einige interessante Themen gefunden, mit denen ich mich wohl doch mal beschäftigen sollte. Sieht sehr vielversprechend aus.

    LG Sylvi

  6. Das Design gefällt mir sehr gut! Auch die Inhalte sind bis jetzt sehr überzeugend, habe dich deshalb mal in meinen Reader aufgenommen. Ich würde die allerdings noch eine Art Archiv empfehlen, das fehlt mir hier noch ein bisschen.

  7. @Blogtipp Ein Archiv wird noch kommen. Ich habe es im Moment noch nicht aktiviert, weil ich ja noch nicht so viele Beiträge geschrieben habe, dass es sich lohnen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.