Blog des Monats September

Blog des Monats

Die Blogprofis haben die Webmaster-Zentrale zu ihrem Blog des Monats September gekürt. Aus diesem Anlass gibt es dort auch ein Interview mit mir zu lesen. Dort könnt ihr z. B. erfahren, welche Blogthemen auf eine besonders hohe Resonanz stoßen und was Blogger beim Start beachten sollten.

Als Blog des Monats ist die Webmaster-Zentrale außerdem automatisch für die Wahl zum Weblog des Jahres 2011 nominiert. Wer möchte, kann hier Pfeil für die Webmaster-Zentrale abstimmen.

Veröffentlicht von

Cujo

Die Webmaster-Zentrale wurde im Januar 2010 von mir gegründet. Dabei haben mich 3 Internetauftritte maßgeblich beeinflusst. Zum einen die Website des t3n-Magazins, www.t3n.de, auf der immer sehr interessante Artikel zum Thema Webseitenerstellung gepostet wurden. Genau solche Artikel wollte ich auch schreiben. Dann bin ich schon seit mehreren Jahren im Homepage-Forum, www.homepage-forum.de, aktiv. Im Laufe der Zeit stellte ich fest, dass dort immer die gleichen Fragen gestellt wurden. Jedesmal darauf die gleichen Antworten zu geben, war erstens langweilig, zweitens zeitraubend und drittens hat es sich nicht gelohnt, die Fragen ausführlich zu beantworten. In der Webmaster-Zentrale greife ich jetzt oft Fragen auf, die im Homepage-Forum gestellt wurden und habe die Möglichkeit die angesprochenen Themen viel detaillierter zu behandeln. Bei wiederkehrenden Fragen poste ich dann einen Link zu einem Artikel in der Webmaster-Zentrale. Dadurch erhalten die User ausführlichere Antworten als normalerweise in einem Forum üblich. Die Idee, Informationen bereitzustellen und diese im Forum zu verlinken, habe ich von Daniel, www.homepage-faqs.de, übernommen. Daniel bezeichnet sich selbst als Forenhelfer und ist sehr aktiv im Homepage-Forum. Er hat schon zahllosen Usern mit seinen Informationen geholfen und ihnen die Grundlagen der Webseitenerstellung erklärt. Diese 3 Webauftritte hatten einen so großen Einfluss auf mich, dass ich sicher behaupten kann, dass es ohne sie die Webmaster-Zentrale nicht geben würde.

4 thoughts on “Blog des Monats”

  1. Hallo,

    gefällt mir gut was du an Themen zusammen getragen hast! Somit hast du meine Stimme ebenfalls…

    Viele Grüße

  2. Von mir herzlichen Glückwunsch zum Blog des Monats September, das ist schon eine hohe Auszeichnung wie ich finde.

    Für den Titel Blog des Jahres hat es wie ich eben erfahren habe leider nicht gereicht, myLifestyleBlog hat gewonnen aber ich denke die hatten einfach mehr abstimmungsbereite Leser in ihrer Zielgruppe. Von der Qualität her finde ich deinen Blog wesentlich besser bzw. interessanter aber gut – in der Hinsicht kann man eure Blogs ja eh schwer miteinander vergleichen.

    Ich nutze die Gelegenheit jetzt einfach mal um dir zu sagen das ich deinen Blog wirklich informativ und gut strukturiert finde.

    Gruß
    Robert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.