Chat mit Forum verknüpfen

Chat mit phpBB3 verknüpfen

Der Chat von Fritz Weisshart ist meiner Meinung nach der beste Chat für eine Userzahl von bis zu 15 Personen. Er ist sehr leicht zu bedienen, komplett konfigurierbar, barrierearm und belastet den Server nicht so sehr wie andere Chats. Was bisher allerdings noch fehlte, war die Möglichkeit den Chat komfortabel in ein Forum einzubinden. Fritz hat dazu vor einigen Tagen auf seiner Website eine Anleitung veröffentlicht, die allerdings sehr allgemein gehalten ist, da sie nicht auf eine spezielle Forensoftware abgestimmt ist. In diesem Artikel schildere ich deshalb, wie der Weisshart-Chat in ein phpBB3-Forum eingebaut werden kann.

Wenn ihr den Weisshart-Chat in ein phpBB3-Forum einbauen wollt, müsst ihr als erstes eine Einstellung im ACP ändern. Unter Allgemein/Sicherheit müsst ihr die Option “Erlaube PHP in Templates” auf “Ja” setzen. Damit ist es nun möglich, eigenen php-Code in euer Forum einzufügen.

Als nächstes öffnet ihr die Datei styles/prosilver/template/index_body.html und fügt an der Stelle, wo ihr den Link zum Chat eingeblendet haben wollt, folgenden Code ein:

<form method="post" action="http://www.example.com/chat/login.php" name="user_trans"> <div><input type="hidden" name="username" value="<!-- PHP --> echo $user->data['username']; <!-- ENDPHP -->" /> <a href="javascript:document.user_trans.submit()">Chat</a></div></form>

Im Rätsel-Forum habe ich den Link zum Chat direkt oberhalb der Anzeige der zur Zeit aktiven Mitglieder eingebaut.

Chat mit phpBB3 verknüpfen

Wenn ihr, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, zusätzlich noch die Anzahl der zur Zeit aktiven Chatter anzeigen lassen möchtet, müsst ihr direkt hinter dem obigen Code noch folgende Zeile einbauen:

<script type=”text/javascript” src =”http://www.example.com/chat/user_js_forum.php”></script>

Nach dem Einbau des Codes muss natürlich wie bei allen Änderungen am Forencode im ACP noch der Cache gelöscht werden -> Allgemein/Den Cache leeren. Danach kann ein angemeldeter Forenuser mit einem Klick auf den Chat-Link in den Chat wechseln, ohne sich dort vorher registrieren oder anmelden zu müssen.

Einschränkungen beim Einbau des Chats in ein phpBB3-Forum

Leider gibt es zwei Einschränkungen, die ihr beim Einbau des Chats in ein phpBB3-Forum hinnehmen müsst. Erstens ist es leider nicht möglich, den Chat mittels eines Forenlinks einzubinden. Im ACP kann dort nur ein Pfadname eingegeben werden und kein PHP-Code. Ich habe versucht, den angepassten Code in eine Datei einzufügen und dann diese Datei mittels des Forenlinks aufzurufen. Das hat aber leider nicht funktioniert.

Zweitens gibt es Probleme, wenn ein User mit dem gleichen Usernamen sowohl im Forum als auch im Chat angemeldet ist. Klickt der User dann im Forum auf den Chatlink, erscheint die Meldung:

Es gibt bereits einen registrierten User mit diesem Nick!

Das Problem könnt ihr dadurch lösen, in dem ihr euren Forenusern anbietet, den Usernamen im Chat zu löschen. Dann ist allerdings nur noch die Anmeldung aus dem Forum heraus möglich, da der Usernamen im Chat ja nicht bekannt ist und deshalb die Meldung eingeblendet wird, dass der Nickname nicht registriert ist.

Aber ich denke, mit diesen beiden Einschränkungen könnt ihr sicher gut leben, wenn dafür jeder Forenuser mit einem Klick ohne erneute Anmeldung in euren Chat wechseln kann.

Vielen Dank an Mahony vom phpBB3-Forum, der mir bei der Einbindung des Rätsel-Chats ins Rätsel-Forum sehr geholfen hat.

Veröffentlicht von

Cujo

Die Webmaster-Zentrale wurde im Januar 2010 von mir gegründet. Dabei haben mich 3 Internetauftritte maßgeblich beeinflusst. Zum einen die Website des t3n-Magazins, www.t3n.de, auf der immer sehr interessante Artikel zum Thema Webseitenerstellung gepostet wurden. Genau solche Artikel wollte ich auch schreiben. Dann bin ich schon seit mehreren Jahren im Homepage-Forum, www.homepage-forum.de, aktiv. Im Laufe der Zeit stellte ich fest, dass dort immer die gleichen Fragen gestellt wurden. Jedesmal darauf die gleichen Antworten zu geben, war erstens langweilig, zweitens zeitraubend und drittens hat es sich nicht gelohnt, die Fragen ausführlich zu beantworten. In der Webmaster-Zentrale greife ich jetzt oft Fragen auf, die im Homepage-Forum gestellt wurden und habe die Möglichkeit die angesprochenen Themen viel detaillierter zu behandeln. Bei wiederkehrenden Fragen poste ich dann einen Link zu einem Artikel in der Webmaster-Zentrale. Dadurch erhalten die User ausführlichere Antworten als normalerweise in einem Forum üblich. Die Idee, Informationen bereitzustellen und diese im Forum zu verlinken, habe ich von Daniel, www.homepage-faqs.de, übernommen. Daniel bezeichnet sich selbst als Forenhelfer und ist sehr aktiv im Homepage-Forum. Er hat schon zahllosen Usern mit seinen Informationen geholfen und ihnen die Grundlagen der Webseitenerstellung erklärt. Diese 3 Webauftritte hatten einen so großen Einfluss auf mich, dass ich sicher behaupten kann, dass es ohne sie die Webmaster-Zentrale nicht geben würde.

4 thoughts on “Chat mit phpBB3 verknüpfen”

  1. In dem beschriebenen Fall “User sowohl im Forum als auch im Chat angemeldet” erscheint die Meldung
    “Es gibt bereits einen registrierten User mit diesem Nick!” natürlich zu Recht.
    Falls die beiden Passwörter identisch sind, kann der Chat trotz dieser Meldung betreten werden.

  2. Ich habe das mit den identischen Passwörtern gerade mal ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei. Danke für den Tipp 🙂

    Man braucht halt nur 2 Klicks anstatt einen, um sich vom Forum aus im Chat anzumelden.

  3. So ganz habe ich das mit der doppelten Anmeldung nicht verstanden. Für mich wäre es super, wenn der Chat auf die Registrierungs- und Loginfunktion von phpBB3 zugreifen würden.

  4. Okay, hat doch alles funktioniert. Ein Klick im Forum auf “Chat” und zack ist man drin. Super, genau das hab ich mir gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.