Schreiner

Darf man als Schreiner Geld verdienen?

Das heutige Thema entspringt nicht dem Schreinern an sich. Es liegt in der Natur der Sache, denn es geht ums liebe Geld. Geld und Schreinern, passt das zusammen? Gehört das sogar zusammen? Schreinern ist Arbeit, und Arbeit sollte bezahlt werden, oder? Im Fokus sollen aber nicht konkrete Monetarisierungsmöglichkeiten stehen. Es geht vielmehr darum, ob und wie das Geld das Schreinern beeinflusst. Wie ihr dazu steht. Ist Euch Geld wichtig? Ist es ein Ziel, möglichst viel zu haben? Und dann immer mehr?

Natürlich ist es auch interessant, sich zu überlegen, was das Ganze mit dem Schreinern zu tun hat. Ist das übertragbar? Will man auch in einer Schreinerei das berühmte “Wachstum”? Und Wachstum auf Basis welchen Gegenwerts? Gibt es andere Werte als Geld? Und wenn es sie zum Beispiel beim Schreinern gibt, sind diese Werte auf die reale Welt übertragbar?

Was soll das?

Ihr fragt euch jetzt, was diese Einleitung mit der Webmaster-Zentrale zu tun hat? Sehr wenig, das gebe ich gerne zu. Der Text stammt nämlich nicht von mir, sondern von Martin Mißfeldt, dem Betreiber des Webmaster-Fridays. Ich habe an diesem Text nur 2 Änderungen vorgenommen. Ich habe das Wort “bloggen” durch “schreinern” und das Wort “Blog” durch “Schreinerei” ersetzt. Hat sich für euch der Sinn des Textes dadurch verändert? Dann muss ich euch leider den Vorwurf machen, dass ihr mit zweierlei Maß messt 😉

Was es noch alles zu diesem Thema zu sagen gibt, habe ich in einem zweiten (dem offiziellen) Artikel festgehalten, den ihr hier findet: Darf man als Blogger Geld verdienen?

Veröffentlicht von

Cujo

Die Webmaster-Zentrale wurde im Januar 2010 von mir gegründet. Dabei haben mich 3 Internetauftritte maßgeblich beeinflusst. Zum einen die Website des t3n-Magazins, www.t3n.de, auf der immer sehr interessante Artikel zum Thema Webseitenerstellung gepostet wurden. Genau solche Artikel wollte ich auch schreiben. Dann bin ich schon seit mehreren Jahren im Homepage-Forum, www.homepage-forum.de, aktiv. Im Laufe der Zeit stellte ich fest, dass dort immer die gleichen Fragen gestellt wurden. Jedesmal darauf die gleichen Antworten zu geben, war erstens langweilig, zweitens zeitraubend und drittens hat es sich nicht gelohnt, die Fragen ausführlich zu beantworten. In der Webmaster-Zentrale greife ich jetzt oft Fragen auf, die im Homepage-Forum gestellt wurden und habe die Möglichkeit die angesprochenen Themen viel detaillierter zu behandeln. Bei wiederkehrenden Fragen poste ich dann einen Link zu einem Artikel in der Webmaster-Zentrale. Dadurch erhalten die User ausführlichere Antworten als normalerweise in einem Forum üblich. Die Idee, Informationen bereitzustellen und diese im Forum zu verlinken, habe ich von Daniel, www.homepage-faqs.de, übernommen. Daniel bezeichnet sich selbst als Forenhelfer und ist sehr aktiv im Homepage-Forum. Er hat schon zahllosen Usern mit seinen Informationen geholfen und ihnen die Grundlagen der Webseitenerstellung erklärt. Diese 3 Webauftritte hatten einen so großen Einfluss auf mich, dass ich sicher behaupten kann, dass es ohne sie die Webmaster-Zentrale nicht geben würde.

3 thoughts on “Darf man als Schreiner Geld verdienen?”

  1. Hallo

    Ich hab grad gut gelacht, man konnte sich das schon bei dem Titel denken. Ich finde die Frage nach dem Verdienst, ob man sollte oder nicht – jedes Mal in die hohle Hand gehustet.

    LG Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.