Webmaster-Quiz

Webmaster-Quiz

Beim Webmaster-Friday gibt es diese Woche ein Thema, das so genau auf mich zugeschnitten ist, dass ich schon extra erwähnen muss, dass die Idee dazu nicht von mir stammt. Genau genommen ist es eigentlich kein Thema, sondern eine Aufgabe. Erstelle ein Rätsel für deinen Blog fordert der Webmaster-Friday alle Teilnehmer auf. Dieser Aufforderung komme ich natürlich gerne nach und habe deshalb für euch ein Webmaster-Quiz erstellt.

Meine Rätsel-Projekte

Ich beschäftige mich ja schon länger mit Rätseln und habe auch etliche Projekte dazu erstellt. Angefangen hat alles mit meiner Rätsel-Website, die ich dann vor 2 Jahren durch ein Rätsel-Forum ergänzt habe. Inzwischen beschäftige ich mich sogar (neben-)beruflich damit und betreibe seit Anfang diesen Monats eine Rätselagentur.

Rätsel auf diesem Blog

Die Idee, ein Rätsel auf diesem Blog zu veröffentlichen, hatte ich ja vor einiger Zeit schon mit einem Blogger-Logical umgesetzt und muss im Nachhinein sagen, dass sie grandios gescheitert war. Die meisten Leser hier interessieren sich halt für Webmasterthemen und konnten deshalb mit einem solch komplexen Rätsel wie es ein Logical nun mal ist, nichts anfangen. Deshalb habe ich für die Teilnahme am Webmaster-Friday eine Rätselform ausgewählt, die jeder kennt, nämlich das Quiz.

Das Webmaster-Quiz

Passend zum Thema dieses Blogs habe ich ein Webmaster-Quiz erstellt, mit dem ihr euer Wissen über dieses Thema unter Beweis stellen könnt. Stammleser der Webmaster-Zentrale haben es übrigens etwas einfacher, denn die Antworten lassen sich alle in diesem Blog irgendwo nachlesen. Aber ich will jetzt nicht lange drumherumreden, hier sind die Fragen:

1. Welchen Vorteil hat eine XML-Sitemap?

a) Sie verbessert die Usability einer Website
b) Sie erleichtert Suchmaschinen das Durchsuchen einer Website
c) Sie liefert eine Übersicht über die Projekte eines Webmasters
d) Sie bietet einen Überblick über die Wohnorte der Blogkommentatoren

2. Welches Google-Tool analysiert die Leistung einer Webseite und zeigt Verbesserungsmöglichkeiten auf, mit denen man den Seitenaufbau beschleunigen kann?

a) Analytics
b) AdWords
c) AdSense
d) Page Speed

3. Welche Fehlernummer wird angezeigt, wenn z. B. durch einen Tippfehler eine nicht existierende Webseite aufgerufen werden soll?

a) 101
b) 202
c) 303
d) 404

4. Welcher Tag bzw. Metatag ist für ein gutes Ranking bei Google am wichtigsten?

a) Titel
b) Description
c) Keywords
d) Robots

5. Was ist Piwik?

a) ein Webanalyse-Tool
b) ein Foren-Skript
c) ein Blog-Skript
d) ein CMS

6. Welchen Hauptvorteil bietet es, eine Webseite zu validieren?

a) Eine valide Seite lädt schneller
b) Eine valide Seite wird von den meisten Browsern richtig angezeigt
c) Eine valide Seite bringt Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung
d) Eine valide Seite verbessert das Design einer Webseite

7. Wofür soll laut Google der nofollow-Wert verwendet werden?

a) Zum Kennzeichnen von besonders wichtigen Webseiten
b) Zum Kennzeichnen von Kommentar-Spam
c) Zum Kennzeichnen von Werbung und bezahlten Links
d) Zum Kennzeichnen von erotischen Inhalten

8. Mit welcher Datei kann man Suchmaschinen verbieten, bestimmte Verzeichnisse zu durchsuchen?

a) sitemap.xml
b) robots.txt
c) favicon.ico
d) index.html

9. Wie heißt die Gesellschaft, von der Blogger unter bestimmten Bedingungen Tantiemen für ihre Artikel erhalten können?

a) GEZ
b) GEMA
c) VG Wort
d) W3C

10. Wie heißt die Reihe, in der die Webmaster-Zentrale Interviews mit Webmastern veröffentlicht?

a) Webmaster im Gespräch
b) Webmaster antworten
c) Webmaster im Interview
d) Webmaster auf Du und Du

Gewinnspiel

Gewinnspiel Webmaster-QuizDa ich meine Rätsel gerne mit einem Gewinnspiel verbinde, gibt es auch beim Webmaster-Quiz etwas zu gewinnen, nämlich den Finanzmanager Quicken deluxe 2011 im Wert von 60 Euro, mit dem ihr eure Finanzen verwalten und eure Bankgeschäfte online erledigen könnt. Wenn ihr diese tolle Software gewinnen wollt, braucht ihr nur diesen Artikel zu retweeten und den Tweet um die Lösungsbuchstaben des Webmaster-Quiz zu ergänzen, z. B. so: abcdabcdab. Alternativ könnt ihr auch die Quizfragen in einem Blogbeitrag beantworten und das Quiz dort verlinken. Teilnahmeschluss ist der 5. Dezember 2010. Die Verlosung findet unter allen richtigen Antworten statt.

Auflösung Webmaster-Quiz

Veröffentlicht von

Cujo

Die Webmaster-Zentrale wurde im Januar 2010 von mir gegründet. Dabei haben mich 3 Internetauftritte maßgeblich beeinflusst. Zum einen die Website des t3n-Magazins, www.t3n.de, auf der immer sehr interessante Artikel zum Thema Webseitenerstellung gepostet wurden. Genau solche Artikel wollte ich auch schreiben. Dann bin ich schon seit mehreren Jahren im Homepage-Forum, www.homepage-forum.de, aktiv. Im Laufe der Zeit stellte ich fest, dass dort immer die gleichen Fragen gestellt wurden. Jedesmal darauf die gleichen Antworten zu geben, war erstens langweilig, zweitens zeitraubend und drittens hat es sich nicht gelohnt, die Fragen ausführlich zu beantworten. In der Webmaster-Zentrale greife ich jetzt oft Fragen auf, die im Homepage-Forum gestellt wurden und habe die Möglichkeit die angesprochenen Themen viel detaillierter zu behandeln. Bei wiederkehrenden Fragen poste ich dann einen Link zu einem Artikel in der Webmaster-Zentrale. Dadurch erhalten die User ausführlichere Antworten als normalerweise in einem Forum üblich. Die Idee, Informationen bereitzustellen und diese im Forum zu verlinken, habe ich von Daniel, www.homepage-faqs.de, übernommen. Daniel bezeichnet sich selbst als Forenhelfer und ist sehr aktiv im Homepage-Forum. Er hat schon zahllosen Usern mit seinen Informationen geholfen und ihnen die Grundlagen der Webseitenerstellung erklärt. Diese 3 Webauftritte hatten einen so großen Einfluss auf mich, dass ich sicher behaupten kann, dass es ohne sie die Webmaster-Zentrale nicht geben würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.